LernCoaching für Kinder & Jugendliche

Hilf mir, es selbst zu tun
Zeig mir, wie es geht
Tu es nicht für mich
Ich kann und will es alleine tun
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen
Vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will
Mute mir auch Fehler zu,
denn aus ihnen kann ich lernen


Maria Montessori (Kinder lernen schöpferisch)

 

Ziel ist es Ihr Kind optimal in seiner Entwicklung zu unterstützen, damit es ihm gut geht im Kindergarten oder der Schule. Mit Spiel und Spass und wohlwollender Zuwendung lernt Ihr Kind und macht seine Schritte,  ohne zu merken dass es gefordert und gefördert wird und am Lernen ist: herzlich, klar und kompetent konsequent begleite ich es.

 

Ich hole ihr Kind ab bei dem was es braucht. Dort wo es noch besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung braucht. Die Zusammenarbeit mit den Eltern und ein konstruktiver Austausch sind eine wichtiger Teil des ganzen Lerncoachings.

 

Mögliche Themen

- Hochsensibilität: positiven Umgang mich Hochsensibilität gewinnen - Strategien entwickeln

- Hochbegabung bzw.  hochbegabtes Verhalten - unterstützen, stärken, damit umgehen: Begabungen fördern & stärken

- Motiviert Lernen lernen, Blockaden lösen und überwinden

- Soziales Lernen - gesunde Anpassung - Regeln lernen - vom Ich zum Du und schliesslich zum Wir

 - Emotionale Zuwendung - Selbstvertrauen stärken - Mut machen - selbstständig sein

 - Lernen lernen: Lernstrategien, Rituale entwickeln und umsetzen als Unterstützung für zu Hause und in der Schule

 - Bewältigungshilfe bei Schulkoller oder Motivationsschwierigkeiten

 - PrimarschülerInnen: Hausaufgabenhilfe, im Sinne von... Ich helfe Ihrem Kind bei den Hausaufgaben und es lernt richtig Lernen lernen, Motivation,  Ängste überwinden - Freude und Gelassenheit entwickeln 

 - Emotionsregulation, konstruktiver Umgang mit Frust, Widerstand, Wut entwickeln - Kraft und Potential schöpfen

 - Selbstvertrauen gewinnen & stärken

 

Entwicklung unterstützen

 - Visuo - Grapho - Feinmotorik fördern mit zeichnen, malen, schreiben - basteln

 - Wahrnemung - auditiv, visuell

 - motorische Geschicklichkeit

 - Phonologie, Schreib - Leseprozess unterstützen

 - Mathematik : Zahlen, Mengenverständnis erschliessen

 

Ich arbeite mit spielerischen und kreativen Methoden. Es wird viel gelacht, gezeichnet, gemalt, gebastelt oder je nach dem wird auch mit Hilfe eines Projektes ein Thema erforscht. Es hängt von Ihrem Kind/Jugendlichen ab, wie wir vorgehen. Es soll voll und ganz ihm entsprechen. So ist die Motivation zum Mitmachen am Optimalsten. 

 

Bei Jugendlichen kann auch ein präsentes aktives Zuhören wichtig sein oder gar ein zusammen unterwegs sein in der Natur. Ich bin da und höre zu, um von von der Unlust, dem Frust wieder in die Freude und's Tun zu kommen. Gehen wirs gemeinsam an.

 

Ich freue mich auf tolle, unterstützende Stunden mit Ihrem Kind.
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Quelle: Internet
Quelle: Internet